IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Druckverwaltung verschwunden – so stellen Sie sie wieder her

Ein Kunde ruft an und hat Probleme mit einem Drucker, die Druckverwaltung sei auch verschwunden. Da war doch was… Die Macht der Updates.

Das Update 21H1 hat die Druckverwaltung aus den Systemen entfernt. Wir konnten es zunächst nicht glauben und haben das einmal überprüft und tatsächlich, dieses kleine aber feine Tool fehlt gänzlich. Die Vorteile des Tools liegen auf der Hand: lokale Drucker können komfortabel und detailliert verwaltet werden, Status des Druckers ist sofort ersichtlich, Netzwerkdruckerkonsole des Druckservers kann lokal am Rechner aufgerufen werden und so die Netzwerkdrucker remote administriert werden.

druckverwaltung fehlt

Ergo: wir brauchen die Druckverwaltung zurück. Dies geht mit der Eingabe folgender Zeile im CMD (bitte als Administrator starten).

DISM.exe /Online /add-capability /CapabilityName:Print.Management.Console~~~~0.0.1.0

neu installieren der druckverwaltung

Nun wird fleißig die Druckverwaltung installiert. Wir haben dies nun bei all unseren Kunden ausgerollt über unsere Remote-Verwaltung. Zwei Klicks und 14.000 Computer haben wieder eine Druckverwaltung.

druckverwaltung zurück

Bisher keine Kommentare

Sag uns, was du denkst!