IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Follina mit 0-day-Schwachstelle – Problemdiagnose deaktivieren

Die bereits überall bekannte Sicherheitslücke “follina” wird aktiv ausgenutzt durch Word-Dokumente, welche über E-Mails an Kunden von uns zugesendet wurden. Wir zeigen, weshalb bei den Kunden kein Schaden entstanden ist.

Unsere Kunden wurden direkt über die unten stehenden Befehle automatisch gesichert. So konnten wir bereits in vier Fällen eine Infektion verhindern. Administratoren und Nutzer sollten die von Microsoft empfohlene Gegenmaßnahme umsetzen und den Protokollhandler für ms-msdt: vorerst entfernen.

Program Compatibility Troubleshooter

Microsoft hat dazu folgende Anleitung bereitgestellt:
Nutzer müssen zunächst eine administrative Eingabeaufforderung öffnen. Der Befehl

reg export HKEY_CLASSES_ROOT\ms-msdt <Dateiname>

sichert den bisherigen Registry-Schlüssel in die Datei <Dateiname>. Im Anschluss löscht der Aufruf von

reg delete HKEY_CLASSES_ROOT\ms-msdt /f

den betreffenden Schlüssel. Zur späteren Wiederherstellung genügt dann der Aufruf von

reg import <Dateiname>

an der administrativen Eingabeaufforderung. Dies wird gemacht, sobald Microsoft die Sicherheitslücke geschlossen hat.

Bisher keine Kommentare

Sag uns, was du denkst!