IT-Blog - News, Tipps und Ticks aus der IT

Wie steht es um die IT-Sicherheit in der Akustik-Branche?

In der Hörakustik-Branche treffen gleich mehrere sensible Teilbereiche aufeinander:
medizinische und persönliche Kundendaten, spezialisierte Unternehmenssoftware und schließlich die Unternehmenskommunikation selbst.
Wie aber schützt man sein hochdigitalisiertes Unternehmen in Zeiten vermehrt aufkommender und immer perfiderer digitaler Angriffe effektiv?
Was hilft noch im Ernstfall und welche Vorsorgemaßnahmen sollten getroffen werden, um diesen zu verhindern?
Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen, haben wir auf unsere Erfahrungen zurückgegriffen und einen Querschnitt aus unserem Arbeitsalltag gezeichnet.

 

Im Verlauf der letzten Jahre ist die Anzahl digitaler Angriffe auf Unternehmen stark angestiegen. Das Schema bleibt hierbei ähnlich, die Methoden werden ausgefeilter, denn: ein erfolgreicher Ransomware-Angriff ist für die Täter oft äußerst lukrativ.
Für betroffene Unternehmen hingegen bedeutet ein solcher Hacking-Angriff oftmals eine extreme Beeinträchtigung des operativen Geschäfts – bis hin zum völligen Stillstand; es kann Lösegeldforderungen geben, die das Unternehmen belasten und zum Handeln zwingen und natürlich ist der Vertrauensverlust der Kunden nicht zu vergessen, die für den fahrlässigen Umgang mit ihren Daten naturgemäß kein Verständnis haben.
So sollten sich Unternehmerinnen und Unternehmer nicht zuletzt nach der internationalen Cyber-Angriffswelle im Februar 2023, die mehrere Hundert deutsche Einrichtungen lahmlegte, darüber bewusst sein, dass die Bedrohung- wenn auch nicht sichtbar- doch sehr real ist. Und dass ein Aufkehren der Scherben nach einem erfolgten Angriff immer sehr viel schmerzhafter ist als von Anfang an gut vorbereitet zu sein. Denn der Schlüssel zu Ihrem und unserem Erfolg ist proaktives Handeln.

Welchen Herausforderungen andere Akustiker in ihrem digitalisierten Arbeitsalltag gegenüberstehen, wann wir zu Hilfe gerufen werden und wie wir dann handeln, lesen Sie hier (Märzausgabe AudioInfo 2023)

AudioInfos-Bericht2023

AudioInfos-CSLONZ-1

AudioInfos-CSLONZ-2

AudioInfos-CSLONZ-3

AudioInfos-CSLONZ-4

 

 

Bisher keine Kommentare

Sag uns, was du denkst!