
Professionelle IT-Betreuung für Akustiker in der DACH-Region
IT-Betreuung für Akustiker: Höchste IT-Sicherheit und Datenschutz für Ihr Geschäft, rund um die Uhr.
Schützen Sie sich proaktiv vor Systemausfällen und den damit verbundenen Umsatzeinbußen. Eine nachhaltige Investition in unsere umfassende IT-Sicherheit und 24/7-Systemwartung kostet Sie weniger als die Marge an einem einzigen Kassengerät.
Der Grund, warum Akustiker zu uns kommen, ist unsere Expertise in der IT-Sicherheit. Der Grund, warum sie bleiben, ist unser erstklassiger Service:
- Persönlicher Ansprechpartner: Ihr fester IT-Betreuer kennt die individuellen Anforderungen Ihrer Filiale bis ins Detail.
- Ständige Erreichbarkeit: Wir sind auch nach Feierabend ohne lange Wartezeiten für Sie da.
- Sorgenfreie 24/7-Flatrate: Sie erhalten sofortige und lösungsorientierte Hilfe, wann immer Sie sie benötigen.
Vertrauen Sie auf den führenden Experten für die IT-Betreuung in der Akustiker-Branche. Konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft – wir kümmern uns um Ihre IT.
Unsere IT-Betreuung für Akustiker in 90 Sekunden
Sie möchten wissen, wie wir mit maßgeschneiderter IT-Betreuung Ihren Arbeitsalltag als Akustiker spürbar einfacher und sicherer machen? In diesem Video erfahren Sie es in unter 2 Minuten.
Fokus auf Ihre Kunden statt auf IT-Probleme?
Zeitintensiv und nervenaufreibend: Die Anforderungen der IT an Sie als Akustiker stellen Sie täglich auf eine harte Probe. Kommt Ihnen das bekannt vor?
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Sorge um den Geschäftsbetrieb:
Sie wenden zu viel Zeit und Geld für Ihre IT auf, statt sich um Ihr Fachgeschäft zu kümmern. -
Schlechte Erreichbarkeit:
Ihr externer IT-Dienstleister ist gerade bei akuten Problemen nicht für Sie da. -
Lange Wartezeiten:
Ein kritisches Problem wird erst Tage später bearbeitet, obwohl Sie auf eine funktionierende Technik angewiesen sind. -
Fehlende Spezialisierung:
Standardisierte Lösungen passen nicht zur Software und den Geräten in Ihrem Akustiker-Betrieb.
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Veraltete Systeme:
Ihre IT ist nicht auf dem neuesten Stand, was die Nutzung moderner Funktionen und Programme verhindert. -
Mangelnde IT-Sicherheit:
Sie sind unsicher, ob Ihre sensiblen Kundendaten wirklich zuverlässig vor Cyberangriffen geschützt sind. -
Umsatzverluste:
IT-Ausfälle legen Ihr Kerngeschäft lahm und kosten Sie bares Geld. -
Unkalkulierbare Kosten:
Unerwartete IT-Ausgaben und teure Notfalleinsätze sprengen Ihr Budget, da Ihnen eine klare Kostenkontrolle für Ihre Technik fehlt.
Sind Sie es leid, mehr Zeit in Ihre IT als in die Kundenberatung zu investieren? Eine professionelle IT-Betreuung für Akustiker beendet diesen Zustand.
Gewinnen Sie endlich wieder Zeit für Ihr Handwerk, Ihre Kunden und die Weiterentwicklung Ihres Geschäfts – mit einer effizienten und sicheren IT, die durch unsere spezialisierte IT-Betreuung genau auf Ihre Bedürfnisse als Akustiker zugeschnitten ist.
Spezialisierte IT-Betreuung für Akustiker: Sicher, zuverlässig, sorgenfrei
Konzentrieren Sie sich wieder voll und ganz auf das, was Sie am besten können: Menschen zu besserem Hören zu verhelfen. Mit uns als Ihrem Partner für die IT-Betreuung von Akustikern tauschen Sie IT-Sorgen gegen das gute Gefühl von Sicherheit und Stabilität.
Wir sorgen dafür, dass Ihre IT reibungslos funktioniert – immer.
- Höchste IT-Sicherheit: Lückenloser Schutz für Ihre sensiblen Kundendaten durch proaktive IT-Sicherheit. Viren, Trojaner und Hacker werden zuverlässig abgewehrt.
- Persönlicher Ansprechpartner: Ihr fester IT-Betreuer kennt die spezifischen Anforderungen Ihres Hörakustiker-Betriebs im Detail und agiert wie ein eigener Mitarbeiter.
- Sofortiger 24/7-Support: Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar und leisten kompetente Soforthilfe bei IT-Problemen – direkt und ohne lange Ticket-Wartezeiten.
- Proaktive Wartung: Unsere IT-Betreuung behebt Störungen oft schon, bevor sie Ihren Arbeitsalltag als Akustiker beeinträchtigen können.
- Finanzielle Planungssicherheit: Ein monatlicher Festpreis für Ihre komplette IT. Sie genießen volle Kostenkontrolle ohne unerwartete Rechnungen für Support oder Einsätze.
- Fokus auf Ihr Kerngeschäft: Wir managen Ihre Technik, damit Sie sich mit Ihrer vollen Energie auf Ihre Kunden, Ihr Fachgeschäft und Ihren Umsatz konzentrieren können.
Unsere IT-Komplettlösung für Akustiker
Alle Bausteine für eine sorgenfreie IT-Betreuung, mit der Sie die Technik in Ihrem Fachgeschäft fest im Griff haben:
- Proaktive 24/7-Systemüberwachung: Wir überwachen Ihre gesamte IT-Landschaft rund um die Uhr, um Probleme zu erkennen, bevor sie entstehen.
- Passgenaue Hard- und Software: Wir kümmern uns um die Beschaffung und vollständige Einrichtung Ihrer gesamten Technik (PCs, Drucker, Telefonanlage etc.), auf Wunsch auch per IT-Leasing.
- Garantierte Betriebssicherheit: Bei einem Hardware-Ausfall sorgt unser 48-Stunden-Austausch-Service dafür, dass Ihr Betrieb schnellstmöglich weiterläuft.
- Praxisnahe IT-Sicherheitsschulungen: Wir machen Sie und Ihre Mitarbeiter direkt beim Start fit im sicheren Umgang mit der Technik und neuen Bedrohungen.
- Automatisierter Verbrauchsmaterial-Service: Ihr Drucker erhält automatisch neue Toner, bevor sie leer sind – eine Sorge weniger im Arbeitsalltag.
- Jederzeit erreichbare Support-Hotline: Bei Notfällen erhalten Sie durch unsere IT-Betreuung unmittelbare Unterstützung von Experten.
Ein Gedanke zum Schluss:
„Eine lückenlose IT-Sicherheit und 24/7-Wartung für Ihr Geschäft kostet Sie weniger als Ihre Marge an einem einzigen Premium-Hörgerät. An der digitalen Sicherheit Ihres Betriebs sollten Sie nicht sparen."
Computersysteme Lonz: Ihr Spezialist für die IT-Betreuung von Akustikern
Als moderner Akustiker arbeiten Sie mit komplexer Technik und verarbeiten täglich sensible Kundendaten. Eine professionelle IT-Betreuung und kompromisslose IT-Sicherheit sind daher entscheidend für Ihren Erfolg und die Sicherheit Ihres Geschäfts. Genau hierauf haben wir uns spezialisiert. Als Partner von über 350 Akustiker-Filialen im gesamten DACH-Raum kennen wir die technologischen Herausforderungen Ihrer Branche bis ins Detail. Unser Ziel bei Lonz ist es, Ihnen durch höchste Sicherheitsstandards, moderne Technik und eine verlässliche IT-Betreuung den Rücken freizuhalten – damit Sie sich vollständig auf Ihr Handwerk und Ihre Kunden konzentrieren können.
Was Akustiker über unsere IT-Betreuung sagen:
Lesen Sie direkt von unseren Kunden, wie wir mit zuverlässiger IT-Sicherheit und proaktiver IT-Betreuung im Hintergrund für einen reibungslosen Geschäftsalltag sorgen und sie spürbar entlasten.

Antonio My
Akustikmeister, ProOptik Hameln
Wir freuen uns jeden Tag, auf zuverlässiges Arbeiten mit unseren Computersystemen. Wohlwissend das wir uns nicht kümmern brauchen, denn selbst bei kleinsten Anflügen von Unsicherheiten, reicht ein Anruf und wir haben schnell Gewissheit es läuft wieder wie es soll. Gut zu wissen, dass es jemanden gibt der sich kümmert.

Joseph Schleicher
Geschäftsführer Schleicher Hörsysteme
“Herr Lonz beriet mich umfassend und gab exakt Auskunft die meine Probleme und auch Anliegen betrafen. Es hat mir gefallen dass Herr Lonz nicht gleich alles wieder komplett umstellen wollte, sondern versuchte die vorhandene IT durch Ergänzungen zu verbessern. Herr Lonz ist absolut korrekt und vertrauenswürdig und hält Vereinbarungen strikt ein.”
Über 100 Optiker und 350 Hörakustiker vertrauen bereits auf die IT-Betreuung und IT-Sicherheit von Computersysteme Lonz. Werden auch Sie unser Partner und sichern Sie die Zukunft Ihrer IT.
Unsere Expertise in den Fachmedien
Expertenwissen für Akustiker: Lesen Sie unsere Fachbeiträge zu den Themen IT-Betreuung und IT-Sicherheit.
Expertenwissen zur IT-Sicherheit: Unser Beitrag in der „Hörakustik”
Wie schützt man sensible Patientendaten effektiv? Die Fachzeitschrift 'Hörakustik' hat unseren Geschäftsführer Emanuel Lonz um seine Expertise gebeten. In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, warum eine professionelle IT-Betreuung der Grundpfeiler für eine lückenlose IT-Sicherheit in jedem Akustiker-Betrieb ist.
Die Herausforderung: Umfassende IT-Sicherheit für die Akustik-Branche
Medizinische Kundendaten, spezialisierte Branchensoftware und die digitale Kommunikation – in Ihrem Akustiker-Betrieb laufen alle Fäden zusammen. Das erfordert eine kompromisslose IT-Sicherheit. Doch wie schützt man sich wirksam vor den immer neuen Cyber-Bedrohungen? Die Antwort liegt in einer proaktiven IT-Betreuung, die speziell auf Ihre Branche zugeschnitten ist.
Ihr klarer Weg zur optimalen IT-Betreuung
In vier einfachen Schritten sorgen wir für lückenlose IT-Sicherheit und reibungslose Abläufe in Ihrem Akustiker-Betrieb.
Kostenloses Strategiegespräch
In einer 45-minütigen Erstberatung analysiert einer unserer IT-Strategen die individuellen Anforderungen Ihres Geschäfts. Gemeinsam legen wir die Ziele fest, um Ihre IT zukunftssicher aufzustellen und prüfen, wie wir Sie am besten unterstützen können.
Ihr persönlicher Ansprechpartner
Ein persönlicher Techniker wird Ihr fester Ansprechpartner für die gesamte IT-Betreuung. Dieser agiert wie ein eigener Mitarbeiter und ist Ihr direkter Draht für alle Anliegen rund um Ihre IT-Betreuung, was Ihnen Zeit und wiederholte Erklärungen erspart.
Start der proaktiven Betreuung
Nun beginnt unsere aktive Arbeit: In enger Absprache mit Ihnen kümmern wir uns im Hintergrund um alles – von der 24/7-Systemwartung bis zur kontinuierlichen Gewährleistung Ihrer IT-Sicherheit. Sie können sich wieder voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Unsere langfristige Partnerschaft startet
Unsere Arbeit endet nicht mit der Einrichtung. Als Partner im CSLonz-Netzwerk profitieren Sie dauerhaft von exklusiven Vorteilen wie Rabatten bei der IT-Beschaffung, Einladungen zu Veranstaltungen und dem Austausch mit Branchenkollegen.






Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Klare Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen. Finden Sie hier schnell die Informationen, die Sie suchen.
Wir halten Ihre IT proaktiv im Hintergrund am Laufen, damit Sie sich zu 100 % auf Ihr Geschäft konzentrieren können.
Proaktive 24/7-Überwachung: Unsere Software erkennt Probleme, bevor sie entstehen. 98 % aller Störungen beheben wir, ohne dass Sie es bemerken.
Garantierte Erreichbarkeit: Bei den restlichen 2 % erhalten Sie über unsere Hotline sofortige Hilfe von einem festen Ansprechpartner.
Faires Preismodell: Durch unseren monatlichen Festpreis ist unser Erfolg direkt an Ihre störungsfrei laufenden Systeme gekoppelt.
Der größte Vorteil ist die Kombination aus maximaler Sicherheit, finanzieller Planbarkeit und einem persönlichen Service, der Ihnen den Rücken freihält.
Maximale Sicherheit: Kontinuierliche Wartung und modernste Technologie schützen Ihre sensiblen Daten rund um die Uhr.
Volle Kostenkontrolle: Sie zahlen einen festen monatlichen Preis, ohne versteckte Kosten für Notfalleinsätze oder Support.
Persönlicher Ansprechpartner: Sie haben eine direkte Anlaufstelle, die Ihre Systeme kennt – keine anonymen Ticketsysteme oder langen Wartezeiten.
Unsere Betreuung endet nicht um 17 Uhr. Unser Team steht Ihnen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung.
24/7-Notfall-Hotline: Sie erreichen uns jederzeit und erhalten sofortige Unterstützung von unseren IT-Experten.
Schnelle Problemlösung: Unser Ziel ist es, Ihre Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, egal zu welcher Uhrzeit.
Proaktive Wartung: Viele Wartungsarbeiten führen wir bewusst nach Feierabend durch, um Ihren Betrieb nicht zu stören.
Wir betreuen seit vielen Jahren erfolgreich Optiker und verstehen die speziellen Anforderungen an Ihre Branchensoftware und den Umgang mit sensiblen Patientendaten.
Branchen-Expertise: Wir haben tiefgehendes Wissen über die IT-Herausforderungen in der Optik-Branche.
Datenschutz-Kompetenz: Der sichere Umgang mit medizinischen Daten nach DSGVO-Standards ist für uns selbstverständlich.
Bewährte Partnerschaften: Unsere langjährigen Kunden sind der beste Beweis für die Zuverlässigkeit unserer maßgeschneiderten Lösungen.
Onboarding ist unser strukturierter Prozess, um Ihre IT sicher und nahtlos in unsere Betreuung zu überführen, damit vom ersten Tag an alles reibungslos läuft.
Analyse und Planung: Wir verstehen Ihre Ziele und analysieren Ihre bestehende Infrastruktur.
Sichere Einrichtung: Wir richten alle Systeme, Zugänge und unsere 24/7-Überwachung ein.
Persönliche Übergabe: Wir stellen Ihnen Ihren festen Ansprechpartner vor und stellen sicher, dass Sie mit allem vertraut sind.

Michael Jung
Hörgeräteakustikermeister / Audiologe
Wir hatten einen Termin zur Erstberatung vereinbart und waren begeistert wie Innovativ und umfassend Herr Lonz uns beraten hat. Seit diesem Tag sind wir ein hochzufriedener Kunde dieser Firma und wissen jetzt was es heißt, wenn man gut betreut ist. Herr Lonz hat unsere bestehende EDV optimiert und für eine wesentlich höhere Datensicherheit gesorgt. Auch bei der Einrichtung neuer Filialen, hat er uns bei der Planung und Durchführung unterstützt. Die Firma Lonz Computersysteme lieferte uns eine maßgeschneiderte Hardware und hat alles in das bestehende Netztwerk integriert und eingerichtet, ich musste mich um nichts kümmern und konnte mich dadurch voll auf meine Arbeit konzentrieren. Auch bei der neuen Datenschutzverordnung ist Herr Lonz ein sachkundiger Partner. Er hat die ganze Firma geschult und wichtige Vorgehensweisen erklärt. Dazu gab es ein gut ausgearbeitetes Handout. Herr Lonz ist ein sehr verlässlicher Partner der sich an Absprachen und Termine hält und auch erreichbar ist. Seine Dienstleistung umfasst viele übergreifende Bereiche rund um das Thema Computer/EDV!

Georg Auer
Akustikmeister, Audilogik GmbH
Durch die persönliche Empfehlung einer befreundeten Firma haben wir Herrn Lonz kennengelernt. Vom ersten Tag an haben wir den Unterschied zu unserem alten Anbieter sehr positiv, auch in finanzieller Hinsicht, bemerkt. Unsere Hardware und das Sicherheitskonzept wurde schnell und unkompliziert auf ein wesentlich höheres Level angehoben. Denn gerade bei Datensicherheit im Umgang mit sensiblen medizinischen Daten ist es in der heutigen Zeit einfach unerlässlich, einen absolut professionellen Partner an seiner Seite zu haben. Durch den regelmäßigen „Hintergrundsupport“ können wir uns nun voll und ganz auf unser Tagesgeschäft konzentrieren und müssen uns um den IT-Bereich keine Gedanken mehr machen. Sollte wider Erwarten dennoch einmal ein Notfall sein, ist für uns die Hotline jederzeit erreichbar und das alles zu einem monatlichen Festpreis der uns Planungssicherheit gibt.

Christian Simmerl
Heilpraktiker & Osteopath
Seit Jahren nur gute Erfahrung gemacht. Wenn ich ein IT- Problem habe, wurde mir immer zeitnah geholfen. Auch unsere Website wird hier betreut ohne lange Wartezeiten.

Maike Winkler
Zahnärztin
Nach einer großen IT-Katastrophe in meiner Praxis bin ich nun ein sehr zufriedener Neukunde der Firma ComputerSystemeLonz. Nach einer gut verständlichen Beratung erfolgt innerhalb nur eines Arbeitstages die komplette Neuausrüstung der Praxis incl. Umstellung auf Windows 10 und Wiederverknüpfung mit Röntgentechnik und Telematik. Der umfassende Support ist ein sehr großer Pluspunkt: auftauchende Fragen werden sehr zeitnah beantwortet. Ich empfehle diese IT-Firma von Herzen!